Effektiver Umgang mit dem Telefon-Provider
Um es gleich vorweg zu schreiben, ich glaube inzwischen das (s. Überschrift) gibt es nicht. Das einzige was man versuchen kann ist durch bestimmte, teilweise unlogische Verhaltensweisen, etwas effektiver zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Ich kann an dieser Stelle natürlich nur von meinen Erfahrungen im Umgang mit Providern berichten. Diese Erfahrungen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, auch wenn sie nach meiner bescheidenen Meinung recht verbreitet sein könnten.
Aktuell bin ich seit vielen Jahrzehnten Kunde bei einen relativ großen Anbieter der Branche Telekommunikation. Es mag zwar günstigere Anbieter geben, aber es gab gute Gründe nicht auf die Versprechung jedes kleinen Anbieters zu vertrauen. Mein gewählter Anbieter ist zwar recht teuer, aber dafür ist er zuverlässig und bietet guten Service. Das erste Merkmal stimmt wohl wirklich, das belegen zumindest oft Vergleiche der Anbieter und ihrer Produkte in den Medien. Das zweite Merkmal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die kommen auch an Feiertagen wenn es nötig ist.
Worum ging es dieses mal? Ach ja, Rufnummernübernahme. Ein immer gern genommenes, inzwischen angeblich total einfaches, Thema.
- Anruf 4 Monate vor dem Vertragsende der Rufnummer die ich übernehmen wollte: “Rufen Sie 14 Tage vorher wieder an.”
- Anruf 4 Wochen vor dem Vertragsende der Rufnummer die ich übernehmen wollte: “Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular.”
- Formular online ausgefüllt, gedruckt und per Schneckenpost gesendet: “Einverständnis des bisherigen Nummerninhabers fehlt noch.”
- Unterschriebene Erklärung geschickt: “Meldebescheinigung des bisherigen Nummerninhabers fehlt noch.”
- …
Das ging so bis etwa 2 Wochen nach dem Vertragsende der Rufnummer die ich übernehmen wollte. Nach ungefähr 8-10 Anrufen ging tatsächlich jemand an das Hotline-Telefon der mich verstand. Ab da ging es umgehend. Warum ich seit dem zwei weitere Rufnummern statt nur einer habe werde ich nie begreifen.
Zusammenfassend ist es ganz einfach: Jeden Tag anrufen, nicht aufgeben und irgendwann bearbeitet einer der wenigen die sich auskennen deinen Vorgang und dann klappt es.
Ach ja, fremde Rufnummern übernehmen kostet etwa 70,- €. Eine neue weitere Rufnummer etwa 10,73 € und deren späterer Tausch in die gewünschte Rufnummer ist umsonst.