Alle Zähne in Ordnung aber …
Neulich fingen meine Zähne an mich mit Schmerzen zu peinigen. Genau lokalisieren konnte ich den Ursprung nicht. Aber dafür gibt es ja Fachleute, also griff ich zum Telefon und vereinbarte einen Termin.
Dann began die typische Wartezeit auf den Termin. In diese Phase erkundete meine Zunge wie gewöhnlich sehr häufig den physikalischen Zustand meiner Zähne, immer ohne Befund. Trotzdem war ich überzeugt, der Zahnarzt würde etwas finden und das würde mir nicht gefallen.
Ich war fest davon überzeugt dass irgendwas von Füllung bis Extraktion bevor stand. Also praktisch unvermeidlich eine oder mehrere unangenehme Prozeduren. Andererseits kann Zahnschmerz langfristig das Leben ziemlich beeinträchtigen, das bezieht sich nicht nur auf den Genuss guter schmackhafter Speisen. Da ist man schon schnell bereit solche Sachen zu ertragen.
Dann kam der Tag. Der Termin begann mit den üblichen Begrüßungsfloskeln und ich sollte den Mund weit öffnen.
Der Zahnarzt guckte sich gründlich darin um. Dann fing er noch an die Zähne in der von mir beschriebenen Region abzuklopfen und setzte sogar gezielt Kältespray ein.
Alles ohne Befund. Soweit war ich erstaunt und erfreut, solche Termine gehen in der Regel bei mir anders aus. Und nun keine Löcher, keine losen Füllungen, keine Entzundungen und alles noch fest.
Ein Grund zur Freude also. Wo die Schmerzen her kamen war aber weiter ungeklärt. Ich schob das erst mal in die Ecke entzündetes Gehör. Irgendwas wie Gehörgangentzündung oder Mittelohrentzündung, ich trug in nächster Zeit einen Schal und vermied Kälte, Wind und Zugluft.
Die Schmerzen wurden lanfristig auch weniger und die Freude über den letzten Zahnarztbesuch überwiegte dann doch.